Ausbildung Kaufleute für Digitalisierungsmanagement

Unsere Auszubildende Marie, im zweitem Lehrjahr, sagt: “ Ich habe mich für die Ausbildung Kauffrau für Digitalisierungsmanagement entschieden, da ich ein kommunikativer Mensch bin, mich gerne mit neuen Herausforderungen auseinandersetze und mir auch die Themen des Software-, und Hardwarevertriebs sehr gut gefallen.“

Hier erkennst du dich wieder:

  • Kaufleute für Digitalisierungsmanagement sind in den kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Funktionen ihrer Branche, zum Beispiel in Industrie, Handel, Banken, Versicherungen und Krankenhäusern tätig.
    Sie arbeiten in Projekten zur Planung, Anpassung und Einführung von Systemen der Informations- und Telekommunikationstechnik. Dabei sind sie Mittler und Verbindungsglied zwischen den Anforderungen der Fachabteilungen und der Realisierung von informations- und telekommunikationstechnischen Systemen. Kaufleute für Digitalisierungsmanagement beraten und unterstützen die Mitarbeiter beim Einsatz von luK-Systemen zur Abwicklung betrieblicher Fachaufgaben und sind für die Systemverwaltung zuständig. 

AUFGABEN:

  • Analysieren von Geschäftsprozessen
  • Bereitstellen von Daten
  • Digitale Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen
  • Controlling
  • Verhandeln von Verträgen
  • Umsetzen der Datenschutzziele
  • Bewahren von rechtlicher Sicherheit
  • Abstimmung mit den Geschäfts- und Leistungsprozessen vom Kunden
  • Beurteilung und Betreuung gängiger IT-Systeme
  • Dokumentieren und Prüfen der Maßnahmen

HE-S ist anerkannter IHK-Ausbildungsbetrieb.

Die Ausbildungsdauer beträgt nach der Ausbildungsordnung drei Jahre. Eine Beschreibung der IHK über die Ausbildungsinhalte findest du hier.

Fähigkeiten

Du hast ...

einen sicheren Umgang mit Microsoft Office, Microsoft Windows?

einen sicheren Umgang mit dem Computer?

wünschenswerterweise erste Erfahrungen in der Programmierung?

 mittlere Reife oder (Fach-) Abitur?

Charakter

3 Personen stehen draußen

teamfähig

Zwei Menschen sitzen im freien

loyal

2 Menschen die ein Großes Fragezeichen halten

engagiert

Eine Frau Kommuniziert mit einer anderen

kommunikativ

Man steht neben einer Uhr

pünktlich

Mann schaut sich das Blackboard an

strukturiert

Ein Man und eine Frau kommunizieren miteinander

interessiert

organisiert

Mann schaut auf eine Liste

gewissenhaft

Das erwartet dich bei einer Ausbildung als Kaufleute für Digitalisierungsmanagement:

Ein motiviertes & kollegiales Team, eine leistungsgerechte Bezahlung, nette Kunden, ein moderner Arbeitsplatz & ein angenehmes Arbeitsklima, wir haben eine Feelgoodmanagerin, die für unser leibliches Wohl sorgt, es gibt Gratiskaffee, Tee und Wasser, wir haben ein Sommerfest eine Weihnachtsfeier und weitere gemeinsame Events, Brückentage sind meist gemeinsam frei.

In unserem angenehmen Johannesberger Büro wirst du mit uns an abwechslungsreichen Projekten mit zahlreichen Herausforderungen arbeiten. Wir garantieren, Langeweile gibt es bei uns nicht. Kreativität und Talent ist gefragt.

Wenn du auch Teil unseres jungen Teams werden möchtest, dann bewirb dich direkt online bei uns. Wir freuen uns darauf, dich persönlich kennenzulernen.