Verbundstudium Kaufleute für Büromanagement

Unser Verbundstudent Tom, sagt: “Ich hab mich für diese Möglichkeit entschieden, weil ich Interesse an kaufmännischen Themen hatte und das Modell Verbundstudium, welches eine Ausbildung und ein Studium verbindet, am attraktivsten fand.”

Hier erkennst du dich wieder:

Kennzeichen des Verbundstudiums ist die Verzahnung von Bachelorstudium an einer Hochschule und betrieblicher Lehre. Die Studierenden absolvieren parallel zum Hochschulstudium eine reguläre und vollwertig anerkannte Berufsausbildung (z. B. mit IHK-  oder HWK-Abschluss) in unserem Unternehmen.

Die Technische Hochschule Aschaffenburg kooperiert mit der HE-S Digital Management GmbH. Die dual Studierenden sind von Anfang an Auszubildende in unserem Betrieb – und zwar bis zur Bekanntgabe des erfolgreichen Bestehens der Berufsabschlussprüfung bzw. bis zum Vertragsende des Berufsausbildungsvertrages.

Zu beachten ist, dass in diesem Fall der Beginn der Berufsausbildung ein Jahr vorgeschaltet wird, und das Studium erst im zweiten Jahr parallel beginnt. Somit beträgt die gesamte Studiendauer 4,5 Jahre.

Deine Vorteile auf einem Blick:

  • du kannst dich fachlich orientieren und deine persönlichen Interessen erkennen
  • du hast die Möglichkeit, frühzeitig verantwortungsvolle Aufgaben zu übernehmen
  • du kannst die im Studium erworbenen Kenntnisse unmittelbar umsetzen
  • du kannst deine beruflichen Perspektiven durch die Praxiserfahrung, die du schon während des Studiums sammelst, erheblich verbessern
  • du lernst vielleicht auf diese Weise deinen zukünftigen Arbeitgeber kennen
  • es bietet durch die Vergütung gleichzeitig finanzielle Unterstützung für dein Studium

Kaufleute für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement organisieren und koordinieren bürowirtschaftliche sowie projekt- und auftragsbezogene Abläufe. Sie übernehmen Sekretariats- und Assistenzaufgaben, koordinieren Termine, bereiten Besprechungen vor und bearbeiten den Schriftverkehr. Dabei kooperieren und kommunizieren sie mit internen und externen Partnern, auch in einer fremden Sprache. Als Profis in der Informationsverarbeitung recherchieren sie Daten und Informationen und bereiten diese für Präsentationen auf. Sie bearbeiten Beschaffungsvorgänge, unterstützen bei personalbezogenen Aufgaben und wenden Buchungssysteme sowie Instrumente des Rechnungswesens an. Dabei beachten sie rechtliche Vorgaben, achten auf Datenschutz und Datensicherheit und führen qualitätssichernde Maßnahmen durch. Kaufleute für Büromanagement sind in Unternehmen, Betrieben und Institutionen unterschiedlicher Größe in der privaten Wirtschaft und im öffentlichen Dienst tätig. Sie unterstützen betriebliche Prozesse und bearbeiten daraus entstehende Fachaufgaben.

HE-S ist anerkannter Ausbildungsbetrieb.

Eine Beschreibung der IHK über die Ausbildungsinhalte finden Sie hier.

Fähigkeiten

Du hast ...

einen sicheren Umgang mit Microsoft Office, Microsoft Windows?

einen sicheren Umgang mit dem Computer?

wünschenswerterweise erste Erfahrung in büroadministrativen Prozessen (beispielsweise erworben im Rahmen eines Praktikums)?

eine allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife?

Charakter

3 Personen stehen draußen

teamfähig

Zwei Menschen sitzen im freien

loyal

Man steht neben einer Uhr

pünktlich

Mann schaut sich das Blackboard an

strukturiert

2 Menschen die ein Großes Fragezeichen halten

engagiert

Man schaut auf eine leuchtende Glühbirne

ideenreich

Eine Frau Kommuniziert mit einer anderen

kommunikativ

kreativ

organisiert

Das erwartet dich:

Ein motiviertes & kollegiales Team, eine leistungsgerechte Bezahlung, nette Kunden, ein moderner Arbeitsplatz & ein angenehmes Arbeitsklima, wir haben eine Feelgoodmanagerin, die für unser leibliches Wohl sorgt, es gibt Gratiskaffee, Tee und Wasser, wir haben ein Sommerfest eine Weihnachtsfeier und weitere gemeinsame Events, Brückentage sind meist gemeinsam frei.

In unserem angenehmen Johannesberger Büro wirst du mit uns an abwechslungsreichen Projekten mit zahlreichen Herausforderungen arbeiten. Wir garantieren, Langeweile gibt es bei uns nicht. Kreativität und Talent ist gefragt.